Am 28. August 2020 sollte auf einer großen Entwicklerkonferenz ein Panel mit dem Thema “developers against violence, anti-semitism, racism, facism, sexism and discrimination” stattfinden. Als Gast wurde dazu das Entwicklerstudio Destructive Creations eingeladen, die in diesem Rahmen ihr neues “antifaschistisches” Spiel War Mongrels vorstellen wollten. Das Panel fand nie statt, nachdem Verknüpfungen zur rechtsextremen Szene des Studios bekannt wurden.
Etwa ein Jahr später soll dieses Spiel nun erscheinen. Dies nehmen wir zum Anlass, dieses Dossier zu veröffentlichen. Damals wie heute wird weitgehend unreflektiert über das Spiel sowie das Studio dahinter berichtet. Denn hinter Destructive Creations stehen, so werden wir belegen, Menschen, die nur sehr schwer als Antifaschisten bezeichnet werden könnten.
Auch die Darstellung der Geschichte, wie sie in War Mongrels gezeigt werden soll, muss kritisch hinterfragt werden. Wir fühlen uns nicht wohl damit, dass Destructive Creations historische Handlungen des 2. Weltkrieges in ihrem Sinne neu interpretiert. Daher stellen wir in diesem Dossier vor, wer hinter Destructive Creations steht. Anschließend werden auch die vier Spiele des Studios von uns beleuchtet.
Dieses Dossier ist in Zusammenarbeit von Keinen Pixel den Faschisten! und Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. entstanden.
Download
Destructive Creations (Dossier) [PDF]
Das Dossier ist zuvor in fünf Teilen auf keinenpixel.de erschienen und wird an dieser Stelle als Gesamtwerk zum Download zur Verfügung gestellt.